...Die Geschichte des Blendings...


Man hört es heutzutage oft...

 

"Ich trinke Whisky....natürlich nur Single Malt"

 

Noch vor etwa 20 Jahren sah das aber ganz anders aus...da waren die Barschränke unserer Väter mit Blends (oder einfach nur Scotch) gefüllt.

Johnnie Walker, White Horse, Ballantines, Vat 69  

...wer kennt sie nicht?

Dabei fing alles so harmonisch an... 

 

...denn bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts wurde, wenn überhaupt, Single Malt Whisky getrunken. Allerdings waren diese Whiskys nicht mit den heutigen vergleichbar.

Sie waren primitiver gebrannt und wurden eher jung und ruppig abgefüllt.

 

Die Single Malts vergangener Tage trafen einfach nicht den Geschmack der Masse...

Auch gab es noch kein Fassmanagement, wodurch die Qualität der Destillate von Charge zu Charge stark schwankte.

 

Aber es sollte sich etwas in der Whisky Welt ändern...

Nachdem Robert Stein 1826 in der Port Ellen Distillery erste Experimente zu seiner "Patent Still" durchführte und diese 1830 von Aenaes Coffey, seines Zeichens Generalinspekteur des irischen Zolls, noch verfeinert wurde, war es möglich Whisky kontinuierlich zu destillieren.

 

In Irland wollte sich kein Erfolg mit dem neuen Verfahren einstellen und so ging Aenaes Coffey 1832 nach Schottland und ließ sich die Patent Still dort patentieren.

 

Nun konnte die Grundlage für Blended Scotch Whisky, der fast geschmacksneutrale Grain Whisky, kostengünstig und in großen Mengen hergestellt werden.

Parallel zu diesen Ereignissen begann Andrew Usher sen. 1813 als einfacher Spirituosenhändler in Edinburgh. Er kaufte verschiedenen Destillerien ihren Whisky ab, füllte ihn in  Flaschen und verkaufte diese an die Endverbraucher.

Ihm und seinen Kollegen konnte es natürlich nicht Recht sein, das die Qualität der Destillate starken Schwankungen unterlag.

Beschwerden der werten Kundschaft waren auch damals nicht gern gesehen...

 

So fing Andrew Usher sen. an mit dem Mischen von Grain und Malt Whisky zu experimentieren. 1853 kreierte er seinen ersten Blend (eigentlich einen Vat) aus einzelnen Single Malt Whiskys, den "Usher´s Old Vatted Glenlivet".

 

 

 

Sein Sohn Andrew Usher jun. änderte die Rezeptur 1856 und mischte auch günstigeren, und mit dem Patent Still Verfahren hergestellten, Grain Whisky bei. So entstand der "Usher´s Green Stripe", der älteste noch immer (und ununterbrochen) produzierte Scotch.

 

 

 

 

Und der Siegeszug des Blended Scotch Whiskys in die Welt begann...